Diese sind in der untenstehenden Tabelle, zusammen mit ihren GHS-Nummern, … Neu sind bei den GHS-Kennzeichen die Piktogramme „Gasflasche“, „dickes Ausrufezeichen“ und „Gesundheitsgefahr“. ↑ 2,0 2,1 Eintrag aus der CLP-Verordnung zu CAS-Nr. Vereinfachte Kennzeichnung im Labor: Anhang 4 DGUV Information 213-850. www.jedermann.de . Der mit der Verwendung von Chemikalien und chemischen Produkten verbundene Nutzen geht jedoch oft mit schädlichen Wirkungen auf Mensch und Umwelt einher. Text der GHS-/CLP-Verordnung. 7782-78-7 in der GESTIS-Stoffdatenbank des IFA (JavaScript erforderlich) ↑ Seit 1.
Unter dem früheren Gefahrstoffrecht der EU und der Schweiz wurden so genannte Gefahrensymbole zur Gefahrstoffkennzeichnung verwendet. H-Sätze nach CLP-Verordnung Strukturierung der H-Sätze: H200-Reihe: Physikalische Gefahren H200 Instabil, explosiv H201 Explosiv, Gefahr der Massenexplosion. Zur Visualisierung der Gefahren lösen 9 neue Gefahrenpiktogramme (rotumrandete, auf die Spitze gestellte Quadrate mit schwarzem Symbol auf weißem Grund) die alten, orangefarbenen Gefahrensymbole ab. Chemikalien spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.
Dezember 2012 sind nach der EU-Verordung (EG) Nr. Häufig gestellte Fragen. H202 Explosiv; große Gefahr durch Splitter, Spreng- und Wurfstücke. www.reach-clp-helpdesk.de . Gefahrstoffinformationssystem Chemikalien der BG RCI und der BGHM.
Die CLP-Verordnung trat am 20.01.2009 in Kraft und gilt seitdem europaweit. Gefahrenpiktogramme zum Download. Dezember 2012 ist für Stoffe ausschließlich die GHS-Gefahrstoffkennzeichnung zulässig. Seit dem 1. 1272/2008 - auch CLP-Verordnung genannt - chemische Stoffe von denen eine Gefahr ausgeht, mit den Symbolen des Global harmonisierten Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) zu kennzeichnen. H203 Explosiv; Gefahr durch Feuer, Luftdruck oder Splitter, Spreng- … Unterstützung beim Gefahrstoffmanagement von kleinen und mittleren Betrieben der Branchen Baustoffe, Chemie, Holz, Labor, Leder, Metall und Papier. www.reach-clp-helpdesk.de Technische Regeln zu Gefahrstoffen (TRGS) www.baua.de . Seit REACH-CLP sind sie durch die 9 Gefahrenpiktogramme des GHS-Systems ersetzt worden, auch bekannt als CLP-Piktogramme.